Bence Command:

neuarchitektur der einbettbaren Überwachungskonsole für den Fahrzeughersteller

Kontakt aufnehmen

IoT & Automobil.

Über den Kunden

WH Bence (oder einfach Bence) ist einer der führenden europäischen Spezialfahrzeughersteller, der mobile Räume für eine Reihe von Branchen schafft. Das Geschäft des Unternehmens umfasst nahezu alle Bereiche im Zusammenhang mit der Herstellung von Spezialautos, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Motoren, Karosserien (Karosserien), Steuerungen sowie die Herstellung von Anhängern und Sattelaufliegern.

Bence hat sich den Ruf erarbeitet, innovative und flexible mobile Räume für die Bedürfnisse von Rettungsdiensten, Motorsportteams, medizinischen Einheiten und maßgeschneiderten Fahrzeugen zu bauen. Im Jahr 2019 beschloss das Unternehmen, sich auf mehrere Aufgaben zu konzentrieren. Eine davon bestand darin, eine benutzerfreundliche Oberfläche für die Überwachung und Steuerung seiner Maschinen zu entwickeln.

Bence Command Tools

Herausforderung

Bence konzentrierte sich darauf, Qualitätsfahrzeuge nach den besten Industriestandards zu bauen, und wusste, dass ein Auto nicht ausreichte. Eine der Hauptkomponenten eines speziellen Fahrzeugs ist ein Steuerungssystem, mit dem der Bediener alle Parameter seines Transports überwachen und steuern kann. Ein solches System muss verschiedene angeschlossene Geräte, Sensoren und Einheiten für die Steuerung komplexer Systeme in Fahrzeugen integrieren und diese mit einer modernen und bequemen Schnittstelle verbinden. Um dieser Herausforderung zu begegnen, wandte sich Bence an Erbis mit der Aufgabe, eine einbettbare Konsole zu entwickeln, die für jedes vom Unternehmen hergestellte Fahrzeug verwendet werden kann.

Ziele

Um eine hochmoderne Technologie zu schaffen, die gleichzeitig in den schwierigsten Umgebungen funktioniert und für den Bediener intuitiv ist, mussten mehrere wichtige Aufgaben gelöst werden. Die Hauptschwierigkeit war die technische Integration vieler Systeme von Drittanbietern, die normalerweise nicht an eine einzelne CPU des Fahrzeugs angeschlossen sind

Gleichzeitig musste die Person hinter der Fernbedienung gleichzeitig Funktionen wie Scheinwerfer, Hydraulik, Öffnungen, Antennen, Stromerzeuger, Satelliten- und Mobilfunksysteme, meteorologische Ausrüstung usw. ausführen. Diese Parameter hängen von der Konfiguration des Kraftfahrzeugs ab und sein Zweck. Da ein Controller viele verstreute Daten verarbeiten musste, war die zweite Herausforderung die Geschwindigkeit. Das heißt, die Daten mussten unverzüglich eintreffen und die Steuerfunktionen mussten in 100 von 100 Fällen sofort ausgelöst werden, da der Preis eines Fehlers beispielsweise in einem Feuerwehrauto recht hoch ist.

Bence Command Truck

Lösung

Erbis wurde mit der Erstellung des Softwareteils des Projekts beauftragt, der die vollständige Neugestaltung des Haupt-Dashboards, des IoT, des Front-End und der Back-End-Entwicklung umfasst.

Die Lösung basiert auf einem System, das alle Sensoren von Drittanbietern über einen robusten Fahrzeugbus nach CAN-Standard (Controller Area Network) integriert. Mithilfe eines nachrichtenbasierten Protokolls können alle erforderlichen Subsysteme Daten mit der zentralen Befehlskonsole austauschen. Mit anderen Worten kann jeder Sensor oder jede einzelne Einheit als ein einzelner Knoten beschrieben werden, der dem zentralen System zugeordnet ist.

Die empfangenen Daten werden übersichtlich auf einem Armaturenbrett angezeigt, das auch als Bedienfeld für die Fahrzeugsysteme dient. Die Benutzeroberfläche und die Benutzeroberfläche sind für Benutzer konzipiert, die es gewohnt sind, eine große Anzahl möglicher Steuerungskonfigurationen zu handhaben. Auf einem Standard-Dashboard sehen Sie sowohl die numerischen Überwachungsindikatoren als auch die Kontrollzonen, die in Funktionscluster unterteilt sind. Zum Beispiel die Lichtsteuerzone und die Gerätesteuerzone, wie im folgenden Beispiel gezeigt.

Um ein komplettes System zu entwickeln, verwendete das Erbis-Team die folgenden Technologien: React, Python, JavaScript, Java und CAN-Bus.

Control Panel

Ergebnis

Das Konsolendesign wurde bei den Small Cell Awards in den Kategorien Software und Services für Management, Automatisierung und Orchestrierung für seine Flexibilität und Praktikabilität ausgezeichnet.

Bence hat ein praktisches, stabiles und zuverlässiges Steuerungssystem für die Verwaltung und Überwachung des Fahrzeugs erhalten, mit dem Benutzer es auch unter extremsten Bedingungen sicher bedienen können. Laut Lindsay Cumberbatch, einem IKT-Manager bei Bence Command, erstellt diese Lösung ein integriertes und vollständig mobiles Netzwerk für kleine Zellen, das sofort vor Ort für Notdienste bereitgestellt werden kann.

Diese Lösung schafft ein integriertes und vollständig mobiles Netzwerk für kleine Zellen, das sofort vor Ort für Notdienste bereitgestellt werden kann.

Lindsay Cumberbatch, IKT-Managerin bei Bence Command

Bence Command Reward

Darüber hinaus verfügt es über ein fahrzeuginternes Befehls- und Kontrollmanagement, mit dem ein Operations Center vor Ort eingerichtet wird. Die Lösung unterstützt auch die Drohnensteuerung für die Live-Übertragung von Overhead-Videos von der Szene. Die Nutzung ist nicht auf kurzfristige Notfälle beschränkt, und das kleine Netzwerk kann über lange Zeiträume als Remote-Einheit weiter betrieben werden.

Suchen Sie einen zuverlässigen Softwareentwicklungspartner?

Erzählen Sie uns von Ihrem Projekt
Füllen Sie das schnelle Formular aus:

Bence Command:

re-architecturing embeddable monitoring console for vehicle manufacturer

Get In Touch

IoT & Automotive.

About the Client

WH Bence (or simply Bence) is one of Europe’s leading specialist vehicle manufacturers, which creates mobile spaces for a range of sectors. The company’s business covers almost all spheres related to special car manufacturing including but not limited to motors, bodies (coachwork), controls, as well as manufacturing of trailers and semi-trailers.

Bence has developed a reputation for building innovative and flexible mobile spaces for the needs of Emergency services, Motorsport teams, Medical units, and bespoke vehicles. In 2019, the company decided to concentrate on several tasks, one of which was to develop a user-friendly interface for monitoring and controlling its machines.

Bence Command Tools

Challenge

With a focus on building quality vehicles by the best industry standards, Bence knew that one car wasn't enough. One of the main components of any special vehicle is a control system, that allows the operator to monitor and controlling all the parameters of their transport. Such a system has to integrate various connected devices, sensors and units for control operations of complex systems inside vehicles, and connect them with a modern and convenient interface. To meet this challenge, Bence turned to Erbis with the task of developing an embeddable console that could be used for any vehicle manufactured by the company.

Objectives

In order to create a state-of-the-art technology that could simultaneously work in the most challenging environments and be intuitive for the operator, several vital tasks had to be solved. The main difficulty was the technical integration of many third-party systems, which are usually not connected to a single CPU of the vehicle

At the same time, the person behind the remote control had to simultaneously handle functions such as headlights, hydraulics, openings, antennas, electricity generators, satellite and cellular communication systems, meteorological equipment, etc. These parameters depend on the configuration of the car vehicle and its purpose. Since one controller had to process a lot of scattered data, the second challenge was speed. That is, the data had to arrive without delay, and the control functions had to be triggered in 100 cases out of 100 immediately, because the price of an error, for example, in a fire engine is quite high.

Bence Command Truck

Solution

Erbis was tasked with creating the software part of the project, which includes full redesign of the main dashboard, IoT, Front-End, and Back-End Development.

The solution is based on a system that integrates all 3rd party sensors via a robust vehicle bus of CAN standard (Controller Area Network). Using a message-based protocol, all necessary subsystems can exchange data with the central command console. In other words, each sensor or individual unit can be described as an individual node associated with the central system.

The received data is displayed in a clear way on a dashboard, which also serves as a control panel for the vehicle`s systems. It’s UX and UI are designed for users who are used to handling a large number of possible control configurations. On a standard dashboard, you can see both the numerical monitoring indicators and the control zones divided into functional clusters. For example, the lights control zone and the devices control zone as shown in the example below.

To develop a complete system, the Erbis team used the following technologies: React, Python, JavaScript, Java, and CAN-Bus.

Control Panel

Result

The console design was honored at the Small Cell Awards in the Software and Services for Management, Automation and Orchestration categories for its flexibility and practicality.

Bence has received a convenient, stable and reliable control system for managing and monitoring the vehicle, which allows users to safely operate it even in the most extreme conditions. According to Lindsay Cumberbatch, an ICT Manager at Bence Command, this solution creates an integrated and fully mobile small cell network that can be deployed instantaneously on-site, for Emergency Services.

This solution creates an integrated and fully mobile small cell network that can be deployed instantaneously on-site, for Emergency Services.

Lindsay Cumberbatch, an ICT Manager at Bence Command

Bence Command Reward

In addition, it has in-vehicle Command and Control Management that sets up a full-on site Operations Centre. The solution also supports drone control for overhead video broadcast live from the scene. Use is not limited to short-term emergencies and the small network can continue to operate as a Remote Unit for long periods.

Looking for a reliable software development partner?

Tell us about your project
Fill in the fast form: